Anthologien - Petruta Ritter

Zahlreiche Gedichtwettbewerbe an denen ich teilnahm, wurden ausnahmslos angenommen und in verschiedenen Anthologien veröffentlicht. 

Einige Beispiele: 

1) Literaturpodium "Dem Schmetterling folgen", Dorante Edition - wo ich von einer Jury als Coverautorin gewählt wurde. In dieser Anthologie befinden sich 36 Gedichte von mir. 

2) "Die Literareon Lyrik Bibliothek" Band 15 - in dieser Anthologie wurde mein Gedicht "Kamillenblüte" veröffentlicht. 

3)  "Schönwort Schätze", Lorbeer Verlag- in dieser Anthologie wurde mein Gedicht "Lauf der Welle" veröffentlicht. 

4) "Lyrik und Prosa unserer Zeit", Karin Fischer Verlag Band 15 - in dieser Anthologie wurde mein Gedicht "Herbstmelancholie" veröffentlicht. 

5) "Wintermächenhaft", Band 2, Novum Verlag - in dieser Anthologie wurden unteranderem meine Gedichte "Wintertraum" und "Hassliebe" veröffentlicht. 

6) "Der Abend vor Silvester", Dorante Edition - in dieser Anthologie wurden unteranderem meine Gedichte "Liebe auf Wanderschaft" und "Der Baum meines Lebens" veröffentlicht. 

7) "Goldene Lyrik", Band 1, Premiere Verlag - in dieser Anthologie wurden unteranderem meine Gedichte "Jugendliebe" und "Lasst mich weinen" veröffentlicht. Auch hier wurde ich von einer Jury als Coverautorin gewählt.

8) "Lebensträume- wenn ich noch einmal von vorne beginnen könnte", Frieling Verlag - in dieser Anthologie wurde mein Gedicht "Wenn ich noch einmal von vorne beginnen könnte" veröffentlicht. 

9) "Der Frankfurter litarische Lustgarten 2021 - Die Absolventen der Cornelia Goethe Akademie schreiben", Cornelia Goethe Akademie Frankfurt am Main - hier wurden alle meinen Abschlussgedichte veröffentlicht, unteranderem "Trauerfest im November" und "Seltsam".

10) "Ausgewählte Werke Band XVIII", Bibliothek deutschsprachiger Gedichte -  in dieser Anthologie wurde mein Gedicht "Sehnsucht" veröffentlicht. 

 

Und noch ein Jahr

Liebe Freunde, euch allen ein gutes, erfolgreiches 2017 wünsche ich mit folgendem Gedicht:

UND NOCH EIN JAHR,

 

Ausgebrannt das alte Jahr

Stumm geht es bald verloren

Das neue macht die Augen auf

Über die Nacht geboren.

 

Ich prüfe die vergangene Zeit

Noch ehe ich sie vergiss

Sie gab mir Freude ohne Maß

Auch manche Bitternis

 

Es war ein reges Auf und Ab

Ein ausgewogenes Leben

Es hielt mich neugierig und wach

Ein Nehmen und ein Geben

 

Nun- wie ein großes Feld vor mir

Das neue Jahr liegt offen

Räumt ein mir Fülle, Zeit und Platz

Und ein erstarktes Hoffen.

Wenn auch manches Hindernis

Mein Blick will es verstellen

Der Glaube in meine Kraft

Wird mir den Weg erhellen.

Petruta

Copyright 2017

Gedicht

Weihnachtsgedanken

 

In den dunklen Augen der Nacht

Glänzen alle Sterne des Himmels.

Leises Windgeflüster verzaubert den Wald

Und lässt ihn im Traum versinken.

In dieser langen Winternacht

Hat die Luft vergessen zu atmen

Hinter seinen erstarrten Wänden, der Berg

Wie in einem Gefängnis

Schloss er die Schnee Stürme

Um die Stille der Heiligen Nacht

Zu bewahren.

Engelgesang aus der Ewigkeit

Voller Freude und Heil

Fließt auf die Erde und in jedem Heim

Sprießt Hoffnung und Glück zugleich.

Möge der Weihnachtsfriede

All Unheil dieser Erde überwinden.

 

Aus meinem Buch "Weggabelung"

Copyright  2016

Frohe Weihnacht!

eure Petruta

Wiehnachtsgedanken

Weihnachtsgedanken

 

In den dunklen Augen der Nacht

Glänzen alle Sterne des Himmels.

Leises Windgeflüster verzaubert den Wald

Und lässt ihn im Traum versinken.

In dieser langen Winternacht

Hat die Luft vergessen zu atmen

Hinter seinen erstarrten Wänden, der Berg

Wie in einem Gefängnis

Schloss er die Schnee Stürme

Um die Stille der Heiligen Nacht

Zu bewahren.

Engelgesang aus der Ewigkeit

Voller Freude und Heil

Fließt auf die Erde und in jedem Heim

Sprießt Hoffnung und Glück zugleich.

Möge der Weihnachtsfriede

All Unheil dieser Erde überwinden.

 

Aus meinem Buch "Weggabelung"

Copyright  2016

Frohe Weihnacht!

eure Petruta

Weihnachtsfeier Laakirchen und Neuigkeiten

Das sind einige Bilder von der Weihnachtsfeier der Siebenbürgen-Gemeinschaft von Laakirchen.
 
Einen schönen Dank dem Veranstalter-Ehepaar Schüller, das einmal mehr die Mühe nicht gescheut hat, den Anwesenden viele schöne Stunden zu bescheren.
 
 
Und noch eine Neuigkeit: der Sammelband von "Schreiblust "im FiB, sowie mein Gedichtband "Seelenlandschaft" befinden sich bereits beim Verlag. Ich freue mich auf die Veröffentlichung der beiden Bücher!
 
Einen schönen 4. Advent wünsche ich euch!
 
Eure Petruta