Beitrag aus Regionalzeitung "TIPS"

 Die Ohlsdorferin Petruta Ritter mit ihrem Romanerstling „Jasminblüte“.

OHLSDORF. Vor einem Jahr hat Petruta Ritter ihr erstes Manuskript einem Verlag angeboten. Mitterweile hat sie zwei Bücher veröffentlicht, ein drittes, ein autobiografischer Roman, erscheint in wenigen Wochen.
„Ich habe eigentlich schon immer geschrieben“, erzählt Petruta Ritter, „früher auf Rumänisch, aber dann auch auf Deutsch.“ Die Texte und Gedichte, die sie lange Zeit „nur für den Papierkorb“ verfasste, kamen bei Freunden und Bekannten gut an - und wie sich herausstellte auch bei den Verlagen: Ganze drei Bücher hat sie im vergangenen Jahr an deutsche Verlage geschickt „und alle wurden angenommen, für eines habe ich sogar 22 Angebote bekommen“, ist sie begeistert und schmunzelt: „Danach war ich so motiviert, dass ich jeden Tag von Früh bis Abends geschrieben habe“.
Nun erschienen innerhalb weniger Tage ihr erster Gedichtband „Licht und Schatten“ und das Buch „Jasminblüte“, ein Kurzroman, der auf 80 Seiten eine tragische Liebesgeschichte aus jenem rumänischen Dorf erzählt, in dem die Autorin aufgewachsen ist. Ein Tatsachenbericht, wie die Ohlsdorferin betont.
Biografie verarbeitet
Petruta Ritter selbst kam zu Zeiten des Eisernen Vorhangs als Ehefrau eines Österreichers ins Land und arbeitete zunächst als Diplomkrankenschwester, später unterstützte sie ihren Mann, der beruflich viel im Ausland war. Ihre bewegte Biografie verarbeitete Petruta Ritter in einem weiteren Buch, das in den kommenden Wochen erscheinen wird: „Geschichten aus der rumänischen Kindheit“. Danach soll mit den Romanen fürs Erste Schluss sein, erzählt die muntere Autorin: „In Zukunft möchte ich mich vor allem wieder meinen Gedichten widmen.“ Infos: www.petrutaritter.at BUCHHINWEISE Jasminblüte, Wagner Verlag ISBN 978-3-86279-711-0 Licht und Schatten, Schlickrose Verlag, ISBN