Siebenbürger Zeitung

 

Ein neuer Stern am Literaturhimmel?

Mit Spitzengefühl, sehr emotional, bereit, das Innerste, welches jahrzehntelang schlummerte,  preiszugeben und die Lebensgeheimnisse zu offenbaren,  präsentiert sich die Schriftstellerin und Lyrikerin Petruta Ritter, in Rumänien geboren, in Ohlsdorf , in der Nähe von Gmunden wohnhaft, in ihren bisher erschienenen Werken.

Fest entschlossen, das Siegel, in welchem sich Geheimnisse, eine belastende Vergangenheit, viele Enttäuschungen, schwere Prüfungen, die das Leben mit sich bringt, zu brechen, öffnet sie ihr Seelenleben dem Leser und dieser befindet sich mittendrin in ihrer Gefühlswelt. Im 2013 erschienenen Werk „Die erträumte Freiheit“ entführt Petruta Ritter in ihr Heimatdorf in Rumänien, in dem sie geboren wurde. Als Älteste mit drei Geschwistern aufgewachsen, lässt sie uns teilhaben am Familienleben, überschattet von Schicksalen, dem ihre Familie ausgeliefert war, kontrolliert von der rumänischen Securitate, der man nicht auskam, die so unendlich viel Leid über ihre und andere Familien brachte. Aber auch idyllisches beschreibt sie, harmonisches Leben, Gemeinschaft, Nächstenliebe, jedoch dies wurde immer wieder unterbrochen von unvorhergesehenen schicksalhaften Ereignissen und Begegnungen. Ihre Liebe verschlägt sie 1976 nach Oberösterreich, in die Landeshauptstadt Linz. Nun, nach vielen Jahrzehnten hat sie sich entschlossen, ihr Leben niederzuschreiben. Mit dem Werk „Die erträumte Freiheit“ ist es ihr gelungen, die Vergangenheit zu bewältigen, mutig in die Zukunft zu schauen und mit dem Spruch, der eingangs ihr Buch ziert, „Überzeugung gepaart mit Begeisterung verleihen uns Flügel und führen uns zum beabsichtigten Ziel“ macht sie Hoffnung, dass es jedem möglich ist, sich Ziele zu setzen und diese zu erreichen. Noch hat Petruta Ritter ihr literarisches Ziel nicht erreicht, in ihr stecken zu viele Emotionen, die sie  niederschreiben und in die Öffentlichkeit bringen muss. Man darf gespannt sein,  was von ihr noch kommen wird. Bisher nahm die Autorin erfolgreich an zwei Anthologien teil („Lyrik und Prosa unserer Zeit“ Anthologieband 15 und „Winter.Märchen-Haft“ Winteranthologie).Einblick in ihre Gefühlswelt gibt Petruta Ritter vor allem in ihrem erschienenen Werk „Licht und Schatten“.  In ihren darin verfassten Gedichten versucht Petruta Ritter die vielschichtigen Stimmungen ihrer Seele – so gut sie vermag – in Worte zu fassen, ihnen eine geschmeidige Form zu geben und dann – nach einem Feinschliff – als Endresultat, in einem Gedicht festzuhalten. Als Gegenstand ihrer Inspiration dient die Natur mit ihrer vollendeten Schönheit, der besternte Himmel, der Mond – in all seinen Phasen – und der Wald. Jede Jahreszeit offenbart der Dichterin neue Facetten als Grundlage für ihre künstlerische Kreativität. Und nicht zuletzt die Romantik ist ein Tummelplatz ihrer feinfaserigsten Gefühle, Liebe und Sehnsucht – bewegende Emotionen, die sie zum Träumen anregen, ihr wohl aber auch Momente der Traurigkeit bescheren. Die Melancholie begleitet sie oft auf ihrem dichterischen Weg, lassen den Leser teilhaben, stimmt traurig und froh, ein Auf und Ab. Der Leser fühlt sich ertappt, denn es sind manchmal Gefühle, die einem selber begleiten, erlebtes, von jemandem anderen aber preisgegeben, aus dem Alltag und Beziehungen, von Du und Ich, eben von der Autorin selbst.

Wie schön ist es, wenn jemand dasjenige in wenigen Worten beschreiben kann, was vor ihm liegt. Sei es eine blühende Wiese, der Wald, den Baum, den Garten. Wie wenig bedarf es, das zu beschreiben, was einen fasziniert, umrahmt von schönen Worten, dem Leser  in den Mund gelegt, das kann Petruta Ritter, so wie sie ist, einfühlsam, emotional, heiter, besinnlich, melancholisch und wahrheitsgetreu. 

Wir wünschen der Autorin noch viele Momente, denen sie in Worten Ausdruck verleihen kann.

Alle bisherigen erschienen literarischen Werke findet man unter www.petrutaritter.at .

Ingrid Schuller
Altmünster

Referat für Frauenarbeit und Brauchtumspflege 

der Siebenbürger Sachen in Österreich